Männerchor "Einigkeit" - Die Sänger von Finsterwalde e.V. | Karneval & Chor
Männerchor "Einigkeit" - Die Sänger von Finsterwalde e.V. | Karneval & Chor

Kunstpreis des LK Elbe-Elster 2020/21

Eine besondere Ehre für uns ist die Auszeichnung unseres Männerballettes mit dem Kunstpreis des Landkreises Elbe-Elster für die Jahre 2020 und 2021 . Ihr Sport verbindet auf einzigartige Weise verschiedenste Formen von Kunst, Komik und Tanzsport. In Ihren Shows steckt so viel Arbeit und Liebe - da freut uns diese Anerkennung enorm.

Laudatio zur Begründung für die Auszeichnung des Finsterwalder Männerballetts mit dem "Kunstpreis" des Landkreises Elbe-Elster:

 

Wir sind kein Team mehr – wir sind eine Familie

Männerballett und Kunstpreis? Passt das zusammen? Da denkt man doch zuerst an Karnevalstrubel auf dem Sall der Dorfgaststätte und ein paar Männer, die zum Gaudi des Publikums über das Parkett hüpfen. Ja, auch das Finsterwalder Männerballett hat seine Wurzeln beim Karneval des Männerchores Einigkeit Finsterwalde (MCE), aber was die Männer um Sebastian Loos und Trainerin und Choreographin Nancy Reimschüssel bietet, ist Tanz, ist Ballett und ist Artistik auf hohem Niveau: also eine Form künstlerischer Ausdrucksweise.

 

Die Erfolge sprechen für sich. Seit 2013 nimmer das Männerballett vom MCE an Deutschen Meisterschaften und Ostdeutschen Meisterschaften teil. Seitdem hat das Männerballett reichlich Titel eingeheimst. Deutscher Meiser 2013, 2014 und 2019, Deutsche Vizemeister 2017 und 2018, sowie Ostdeutscher Meister von 2015 bis 2017 und 2019. Höhepunkt war für das Männerballett vom MCE das Jahr 2019 mit dem Programm „König der Löwen“. „Die Sängerstädter dürfen sich als das beste Männerballett der Bundesrepublik bezeichnen.“, schrieb im Januar 2020 die Lausitzer Rundschau. Bevor die Erfolge eingefahren werden konnten, waren unzählige schweißtreibende Trainingseinheiten und Trainingslager notwendig, wofür vor allem Tanzlehrerin Nancy Reimschüssel gesorgt hat. Durchschnittlich verbringt der Männerballett-Tänzer vier bis sechs Stunden pro Woche beim Training und viel Zeit bei Auftritten. Neben der tänzerischen Akkuratesse und ihrer Ausstrahlung konnten die Männer stets mit toller Choreografie und akrobatischen Höchstleistungen als Gruppe vor allem bei ihren Flugschauen punkten. Zu den Highlights gehörten ihre Auftritte bei der jährlichen Karnevalsgala des RBB „Heut steppt der Adler“ in der Cottbusser Stadthalle und zahlreichen anderen Showveranstaltungen bundesweit. Dann kam 2020, das erfolgreiche Männerballett durfte zur öffentlichen Siegesfeier von vielen Fans noch einmal sein Können zeigen, bevor Corona die Männer von der Tanzfläche holte. Dabei waren die Ostdeutschen Meisterschaften und die deutschen Titelkämpfe im Juni in Bonn, wo man den nächsten Titel mit neuem Programm schon ins Visier genommen hatte. Dafür haben sie einen eigenen Son aus eigener Feder aufgenommen.

 

28 aktuelle und ehemalige Deutsche Meister gehören dem Finsterwalder Männerballett an, dazu als Urgesteine die Ehrenmitglieder Dieter Loos und Erhard Meißner sowie Karnevalsurgestein Peter Munz, der das Ballett von beginn an als Motivator angetrieben und durch phantastische Kulissen zum Erfolg beigetragen hat. „Wir sind nicht mehr nur ein Team, sondern wir sind eine Familie“, bringt Nancy Reimschüssel vielleicht den wichtigsten Grund für die Erfolge auf den Punkt. Damit meinen sie und Sebastian Loos auch die viele Helfer hinter der Bühne vom Masken- und Kostümteam über die Kulissenbauer bis zu vielen Kleinigkeiten am Rande. Ausdauer ist eine der Stärken des Männerballetts mit seinem großen Helferteam, deshalb werden sie nach Beendigung der Corona-Pandemie neu angreifen. Viele Menschen mit ihrer Kunst weiter zu erfreuen, wie sie es seit Jahren geschafft haben, wir weiter das Hauptziel der Truppe sein. Das Männerballett hat seinen Kunstpreis des Landkreises Elbe-Elster redlich verdient.